Bestandsvermessung Hochschule Harz


 

Projekt: Bestandsvermessung der Hochschule Harz

 

Projektstandorte:
 
Wernigerode und Halberstadt
Leistungen GBP:
  • Bestandsvermessung
  • Kanalkataster
  • Baumkataster
Auftraggeber:
 
Hochschule Harz
Baukosten:
 
vertraulich

Realisierungszeitraum:
 

2018

Projektbeschreibung:

Zur Aktualisierung Ihres Bestandes beauftragte die Hochschule Harz uns mit der Vermessung des Hochschulgeländes an den Standorten Wernigerode und Halberstadt.

Dabei wurde der oberirdische Bestand aufgemessen und der unterirdische Bestand (Kanal, Leitungen) aus vorhandenen Unterlagen eingepflegt.

Weiterhin wurde die Erstellung/ Aktualisierung des Baumkatasters beauftragt.
Hier sollen der Baumstandort, Baumhöhe, Stammdurchmesser und Kronendurchmesser, Baumart erfasst werden. Dafür wurde von uns ein relativ neues Verfahren eingesetzt:

Mit Hilfe eines Handlaserscanners (Geoslam-Horizon) wurden die Baum-/Waldgebiete durchscannt.
Bei der Auswertung der Punktwolken wurde der Baumbestand nach Baumstandort, Baumhöhe und Kronendurchmesser klassifiziert.
Das vorhandene Baumkataster (Papierform) diente als Grundlage für die Baumarten.

Durch die fortschreitende Entwicklung im BIM-Prozess wurde von uns dieses Projekt als Beispiel für eine modellierte Aufbereitung der Vermessung ausgewählt.
Hier wurde auf dem Gelände des Gebäudes 9 in Wernigerode (ehemalige Papierfabrik) das Bestandsgebäude, die Fußgängerbrücke und der unterirdische Leitungs-/ Kanalbestand modelliert.
Das Baumkataster floss durch die digitale Erfassung ebenfalls in die Modellierung des Bestandsmodells ein.
Somit steht ein 3D-Modell zur Verfügung, das für die Visualisierung weitergehender Planungen eingesetzt werden kann.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
PlayPause
Full screenExit full screen
Shadow
Slider

Icon - Mehr über ein bestimmtes Projekt erfahren

Mehr über ein bestimmtes Projekt erfahren

Icon - persönliche Beratung

persönliche Beratung

Icon - Anrufen!

Rufen Sie uns an
0 39 43 69 450 -0

Icons - E-Mail schreiben

Sie können uns auch schreiben
wernigerode@gbp-ingenieure.de

Zögern Sie nicht zu Fragen

Hier kommen Sie zu unserem Kontaktformular

GBP Gesellschaft für Bauüberwachung
und Planung mbH

Belvederer Allee 20
99425 Weimar

und
Unterm Ratskopf 53
38855 Wernigerode

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen