Leistungen-Sliderbild1.jpeg

Karriere - Jobs/Team


 

Unsere aktuellen Schulungsprogramme, die durch die Europäische Union gefördert werden

 

Weiterbildung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft

Um unsere Arbeitsqualität weiter zu verbessern, haben wir 2019 ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Für eine noch bessere Implementierung und Anwendung im Unternehmen ist es erforderlich, die Anforderungen und Grundlagen des QM besser zu verstehen.

Zum Erlernen dieser Fähigkeiten und gleichzeitig auch die weitere Festigung und Entwicklung des Unternehmens auf dem Markt zu realisieren, wobei die Pflege und Fortschreibung des QM-Systems mit einem fundierten Wissen eine zentrale Rolle spielt, dient das Seminar zur Qualitätsmanagement-Fachkraft, welches durch die Europäische Union mit finanziellen Mitteln unterstützt wurde.

 

 

Signet-Paar mit Landessignet Sachsen-Anhalt, Unionslogo und ESF-Logo

 

Weiterbildung GmbH-Geschäftsführer (TÜV) Teil 1 und 2

Im ersten Teil der zweiteilige Weiterbildung zum GmbH-Geschäftsführer bekommt man einen grundlegenden Einblick in die gesetzlichen, behördlichen und organisatorischen Aufgaben und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers.

Erfahrene Referenten erläutern praxisorientiert die Themenkreise aus dem Aufgabengebiet von Geschäftsführern, wie Alltagssituationen, besondere Fragestellungen und individuelle Belange rund um die persönliche Situation eines Geschäftsführers. Die europäische Union fördertete dieses zweiteilige Seminar, das aus den Themen Recht, Haftung und Betriebswirtschaft besteht und schließt mit einer optionalen Online-Prüfung mit einem TÜV-Zertifikat ab.

 

 

Signet-Paar mit Landessignet Sachsen-Anhalt, Unionslogo und ESF-Logo

 

Aufbauschulung für den Bereich Planung im Programmsystem ProVI

Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor Planungsbüros im Bereich Tiefbau nicht halt.

Um fit für die Zukunft zu sein und auch weiterhin kompetente Lösungen für unsere Auftraggeber anbieten zu können, schulen wir unser Personal im Programmsystem für Verkehrs- und Infrastrukturplanung „ProVI“. Diese Fortbildungen werden mit finanziellen Mitteln der Europäischen Union unterstützt.

 

 

Signet-Paar mit Landessignet Sachsen-Anhalt, Unionslogo und ESF-Logo

 

Weiterbildung im Bereich Bauüberwachung

Sicherheit auf Baustellen ist ein wichtiger Faktor. Unser Personal aus dem Bereich der Bauüberwachung wurde mit dem Seminar "ASR A5.2 und RSA 95 – Handlungshilfen und Lösungswege" auf den aktuellen Stand bei der Sicherung von Arbeitsstellen gebracht.

Die europäische Union unterstützte dieses Seminar finanziell sowie auch die Durchführung des Seminars "Boden, Baugrund, Abfall – Gesetze, Querverbindungen, Alternativen", um geltende Richtlinien und Möglichkeiten sicher anwenden zu können.

 

 

Signet-Paar mit Landessignet Sachsen-Anhalt, Unionslogo und ESF-Logo

 

Weiterbildung zur Bauschadenbewertung mit DEKRA-Zertifikat

Mit Unterstützung durch die Europäische Union wurde für zwei Mitarbeiter ein Lehrgang finanziert, der zum Thema „Bauschäden und deren Bewertung“, die Erlangung des DEKRA-Zertifikats „Sachverständiger Bauschadenbewertung“ als Ziel hatte.

Dieses ermöglicht uns als Ingenieurbüro eine neue Leistung in diesem Bereich anbieten zu können.

 

 

Signet-Paar mit Landessignet Sachsen-Anhalt, Unionslogo und ESF-Logo

 

Weiterbildung Fahrbahnmarkierung nach Richtlinien für Markierungen von Straßen (RMS)

Für sichere Verkehrsanlagen ist eine normgerechte und praxistaugliche Fahrbahnmarkierung unerlässlich. Aufgrund grundlegender Änderungen heutiger Straßen und neuen Erkenntnissen aus der Vergangenheit ist ein sicheres Anwenden bestehender Regelungen auf neue Anforderungen wichtig.

Dieses Wissen wurde einem unserer Mitarbeiter in einer Aufbauschulung vermittelt, die die Europäischen Union mit finanziellen Mitteln förderte.

 

 

Signet-Paar mit Landessignet Sachsen-Anhalt, Unionslogo und ESF-Logo

 

Softwareschulung im RIB iTWO AVA-Grundlagen

Im Bereich Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung wird in unserem Haus die Software iTWO von RIB eingesetzt. Um mit der weiteren Digitalisierung in diesem Bereich Schritt zu halten und die Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern gewährleisten zu können, soll zum Erlangen der Kenntnisse in dieser Software unsere Mitarbeiterin darin geschult werden. Die Europäischen Union fördert diese Weiterbildung finanziell.

 

 

Signet-Paar mit Landessignet Sachsen-Anhalt, Unionslogo und ESF-Logo

 

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG FÜR UNSER TEAM


Die GBP mbH ist eine Gesellschaft die mit Fachkompetenz und Innovation als starker Partner für Ihre Auftraggeber auftritt.

Unsere Büros befinden sich an den Standorten Weimar in Thüringen und Wernigerode in Sachsen-Anhalt. Wir bieten unseren Kunden komplette Ingenieurleistungen auf den Gebieten der Beratung, Planung, Vermessung, Bauüberwachung und Bauoberleitung an.

In unseren interdisziplinären Projektteams werden die einzelnen Aufträge von der Grundlagenermittlung bis zur baulichen Umsetzung geplant und überwacht. Dabei liegt unser Fokus auf der qualitativ hochwertigen und termingerechten Ausführung der uns übertragenen Projekte.

Wir suchen Berufseinsteiger zur Verstärkung unseres Teams, freuen uns natürlich genauso auf erfahrene Berufskollegen und Quereinsteiger, die unser Team durch Kompetenz und Motivation bereichern möchten.

1. Bauingenieur/Wirtschaftsingenieur/Baubetriebswirt (m/w/d) mit Schwerpunkt Vertrags- und Nachtragsmanagement (Bau, VOB)

Sie jonglieren gern mit Zahlen und behalten vom groben bis in Detail den Überblick und einen kühlen Kopf? Sie mögen die Abwechslung sowohl von Projekt zu Projekt, von Arbeitsauftrag zu Arbeitsauftrag als auch von eigenverantwortlicher zu teamorientierter Arbeit? Sie scheuen sich nicht vor Paragrafen und baubetrieblichen Aufgabenstellungen? Sie stehen Ihrem Auftraggeber gern mit Rat und Tat zur Seite? Es bereitet Ihnen zudem Freude bei komplexen Themen in die Tiefe zu gehen und akribisch Ihren Standpunkt zu vertreten?

Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen!

 

Welche Aufgaben Sie erwarten:

  • Bearbeitung und Verwaltung des operativen und strategischen Nachtrags- und Vertragsmanagements bei Bauvorhaben
  • Überwachung der Nachtragsentwicklung – Dabei behalten Sie die Nachtragsursachen vor dem Hintergrund der vertraglichen und rechtlichen Gegebenheiten im Blick
  •  selbstständiges Führen von Nachtragsverhandlungen mit der Bereitschaft zu Dienstreisen oder Videokonferenzen
  •  Verfassen von Stellungnahmen und Erstellung der Dokumentation für die Auftraggeber
  •  vertragsrechtliche Unterstützung bei der Bewertung von Behinderungs-, und Mehrkostenanzeigen sowie bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Nachtragsleistungen

 

Folgendes sollten Sie mitbringen:

  • Großes Interesse an der Abwicklung von komplexen Infrastrukturprojekten mit dem Drang in die preisliche Tiefe zu gehen – Quereinstieg möglich!
  • Ihre Basis zum Erfolg: ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Kenntnissen im Vertragsrecht

 

Die Bausteine Ihres Profils:

  • Kenntnisse in Vertragsmanagement und Kalkulation
  • wünschenswert Kenntnisse in der Abwicklung von Bauvorhaben
  • wünschenswert Erfahrungen im Kostencontrolling / Kostenfortschreibung und/oder in der Projektsteuerung
  • sicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise in iTWO und MS Project
  • hohe Beratungskompetenz sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, verknüpft mit unternehmerischem Denken

 

Dafür bieten wir Ihnen:

  • ein familiäres Unternehmensklima mit flacher Hierarchiestruktur
  • abwechslungsreiche Aufgaben in spannenden Infrastrukturprojekten
  • ein Team, in dem Sie sich einbringen, entwickeln und mitgestalten
  • die Möglichkeit von Anfang an eigenverantwortlich und selbstorganisiert an Projekte zu gehen
  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit oder Teilzeit
  • flexible Arbeitszeit mit Möglichkeit zum Homeoffice
  • zielgerichtete und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten im Fachbereich und in Schnittstellenbereichen
  • moderne technische Ausstattung der Arbeitsmittel
  • Sind wir zufrieden, kriegen Sie, was Sie verdienen: eine angemessene Vergütung mit Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen wie KITA-Zuschuss, VWL, Zahnzusatzversicherung, Bike-Leasing, Erholungsbeihilfe u. a.

 


 

2. Office Management am Standort Weimar (m/w/d)

Wachsen Sie gern an Ihren Aufgaben? Lieben Sie Abwechslung? Sind Sie hilfsbereit und auch gern zur Stelle, wenn Unterstützung benötigt wird? Sie behalten den Überblick bei verschiedensten Anforderungen und wechselnden Thematiken!?

Dann haben wir da die Idee für Ihre berufliche Zukunft!

 

Welche Aufgaben Sie erwarten:

  • Unterstützung unserer Abteilung Nachtragsmanagement und Übernahme des Office Managements am Standort Weimar
  • Aufbereitung und Zusammenstellung von Projektunterlagen sowie Steuerung der haptischen und digitalen Geschäftspost
  • Datenerfassung von Projektunterlagen und Vorbereiten von Formularen und Arbeitspapieren
  • Assistenz der Abteilungsleitung für Teambesprechung, Teamcontrolling und unternehmemsinterne Aufgaben oder Reporte
  • Übernahme von kaufmännischen und Controlling-Aufgaben für den Bereich und in Bauprojekten
  • Unterstützung des unternehmensinternen Qualitätsmanagements und Umsetzung für den Standort Weimar

 

Folgendes sollten Sie dafür mitbringen:

  • Großes Interesse an der Abwicklung von komplexen Infrastrukturprojekten und Eigeninitiative – Quereinstieg möglich!

 

Ihre Basis zum Erfolg:

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Bereich, idealerweise im Büromanagement, der Administration oder als Rechtsanwaltsfachangestellte/r
  • einen Wiedereinstieg oder Quereinstieg in den Beruf können Sie durch schnelle Auffassungsgabe bewältigen

 

Die Bausteine Ihres Profils:

  • Kenntnisse im Sekretariat und/ oder Büro- und Vertragsmanagement
  • sicherer und routinierter Umgang mit MS-Office, insbesondere Word und Excel
  • Unterstützung oder Mitwirkung bei der Arbeits- und Ablauforganisation
  • arbeitsintensive Phasen sind für Sie kein Fremdwort und Sie behalten den klaren Kopf
  • wünschenswert sind Kenntnisse in Abrechnung, Angebotsprüfung oder Kostencontrolling

 

Dafür bieten wir Ihnen:

  • ein familiäres Unternehmensklima mit flacher Hierarchiestruktur
  • abwechslungsreiche Aufgaben in spannenden Infrastrukturprojekten
  • ein Team, in dem Sie sich einbringen, entwickeln und mitgestalten
  • die Möglichkeit von Anfang an eigenverantwortlich und selbstorganisiert an Ihre Arbeit zu gehen
  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit oder Teilzeit
  • flexible Arbeitszeit mit Möglichkeit zum Homeoffice
  • zielgerichtete und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten im Fachbereich und in Schnittstellenbereichen
  • moderne technische Ausstattung der Arbeitsmittel
  • Sie bekommen bei uns, was Sie verdienen: eine angemessene Vergütung mit Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen wie KITA-Zuschuss, VWL, Zahnzusatzversicherung, Bike-Leasing, Erholungsbeihilfe u. a.

 


 

3. Bauingenieur (m/w/d) für Ingenieurbau und/oder Straßen- und Tiefbau

Sie haben Lust auf die Vorbereitung und Durchführung von Planungsleistungen und/oder die Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen? Vielleicht macht Ihnen ja die Bauüberwachung vor Ort Freude. Auf jeden Fall sollte die Abstimmung mit Auftraggebern, Behörden und Subunternehmern kein Problem für Sie sein. Und BIM ist für Sie sicher nicht nur eine Modeerscheinung? Also möchten Sie sich gerne beruflich und privat weiterentwickeln?

Dann könnte unser Angebot genau das Richtige für Sie sein!

 

Freuen Sie sich auf:

  • Beste Arbeitsbedingungen
  • Gestaltungsfreiräume in Bezug auf Ihre Tätigkeit
  • Die Möglichkeit sich selbst zu organisieren
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrem Fachbereich und darüber hinaus
  • Ein familiäres Unternehmensklima
  • unbefristete Stelle in Vollzeit/ Teilzeit
  • moderne technische Ausstattung der Arbeitsmittel
  • sehr gute Verdienstmöglichkeiten
  • vielfältige zusätzliche Vergütungen und Kostenübernahmen durch den AG, wie: KITA-Zuschuss, VWL, Zahnzusatzversicherung, Bike-Leasing, Erholungsbeihilfe u.a.

 

Folgendes sollten Sie mitbringen:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt auf Straßen- und Tiefbau/ konstruktiver Ingenieurbau
  • Erste Erfahrung in der Planung und Lust an der Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten im Rahmen komplexer Vorhaben in den Leistungsphasen 1 bis 7
  • Gute CAD-Kenntnisse - wir arbeiten mit AutoCad und ProVI
  • Einen sicheren Umgang mit MS-Office
  • Eine selbstständige, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise sind von Vorteil
  • Darüber hinaus sollten Sie über eine Fahrerlaubnis der Klasse B verfügen

 


 

 4. Vermessungsingenieur, Vermessungstechniker(m/w/d)

Sie interessieren sich für moderne und konventionelle Messverfahren und möchten diese in der Praxis anwenden?

Sie sehen sich unserem Aufgabengebiet gewachsen, dass sich über das Herstellen von Fest-/ Passpunktfeldern, die Bestandsaufnahme, die bauvorbereitende und baubegleitende Vermessung, über Deformations- und Kontrollmessungen und die Mengenermittlung/- prüfung für die Bauabrechnung erstreckt?

Sie möchten Ihr Einsatzgebiet erweitern mit dem Durchführen von Laserscans, die Bestandserfassung mittels Drohnenflug und den Umgang mit Punktwolken? Auch die Umsetzung des BIM-Prozesses in der Vermessung und das Einbringen neuer Ideen für unsere Unternehmensentwicklung ist für Sie eine Herausforderung?

Dann könnte unser Angebot genau das Richtige für Sie sein!

 

Freuen Sie sich auf:

  • Eine fachliche Einarbeitung in unsere Projektbearbeitung sowie interessante Aufgaben in einem weiten Spektrum, mit der Möglichkeit Ihre Erfahrungen einfließen zu lassen und in einem etablierten Unternehmen eigenverantwortlich tätig zu sein
  • Überwiegend regionale, aber auch interessante überregionale Tätigkeit
  • Beste Arbeitsbedingungen
  • Gestaltungsfreiräume in Bezug auf Ihre Tätigkeit
  • Die Möglichkeit sich selbst zu organisieren
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrem Fachbereich und darüber hinaus
  • Ein familiäres Unternehmensklima
  • Unbefristete Stelle in Vollzeit/ Teilzeit
  • Moderne technische Ausstattung der Arbeitsmittel
  • Sehr gute Verdienstmöglichkeiten
  • Vielfältige zusätzliche Vergütungen und Kostenübernahmen durch den AG, wie: KITA-Zuschuss, VWL, Zahnzusatzversicherung, Bike-Leasing, Erholungsbeihilfe u.a.

 

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf mit Ausbildungen und beruflichem Werdegang
  • Zeugnisse
  • Zusatzqualifikationen

 

Folgendes sollten Sie mitbringen:

  • Ein abgeschlossenes Studium/ eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Vermessung oder gleichwertiges, gern auch Quereinsteiger mit Berufserfahrung im Bereich Ingenieurvermessung
  • Lust an der Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten im Rahmen der rasant wachsenden Anforderungen und Aufgabenbereiche
  • Einen sicheren Umgang mit MS-Office
  • Eine selbstständige, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise
  • Darüber hinaus sollten Sie über eine Fahrerlaubnis der Klasse B verfügen.

 

Und das sind die Werkzeuge, mit denen Sie arbeiten werden:

  • Trimble Robotic Stationen, Digitalnivellier, GNSS-Rover
  • Faro Laserscanner
  • Drohnen zur photogrammetrischen Bestandserfassung
  • card_1, Trimble Business Center, AutoCad und ProVI

 


 

Bewerbungen bitte per Mail an:

bewerbung@gbp-ingenieure.de

oder auf dem Postweg an:

GBP Gesellschaft für Bauüberwachung und Planung mbH
Personalabteilung
Unterm Ratskopf 53
38855 Wernigerode

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Prochnau
Tel.: 03943 6945040

Icon - Mehr über ein bestimmtes Projekt erfahren

Mehr über ein bestimmtes Projekt erfahren

Icon - persönliche Beratung

persönliche Beratung

Icon - Anrufen!

Rufen Sie uns an
0 39 43 69 450 -0

Icons - E-Mail schreiben

Sie können uns auch schreiben
wernigerode@gbp-ingenieure.de

Zögern Sie nicht zu Fragen

Hier kommen Sie zu unserem Kontaktformular

GBP Gesellschaft für Bauüberwachung
und Planung mbH

Belvederer Allee 20
99425 Weimar

und
Unterm Ratskopf 53
38855 Wernigerode